PD Dr. Josef StoiberSpezialist für Hornhautchirurgie und Linsentausch

Dr. Josef Stoiber wurde am 15. Mai 1969 in Braunau am Inn/Österreich geboren. Sein Medizinstudium absolvierte er in Innsbruck und Freiburg. Die medizinische Ausbildung ergänzte er mit Auslandsaufenthalten u.a. in London und Boston (Harvard Medical School).

Die klinische Ausbildung zum Augenarzt schloss er an der Augenklinik Salzburg ab. Es folgte eine Ausbildung zum Ophthalmochirurgen mit besonderer Spezialisierung auf die Teilgebiete Grauer Star, Hornhauttransplantation und refraktive Chirurgie.

Von 2002 bis 2003 war Dr. Stoiber Research Fellow am renommierten Bascom Palmer Eye Insitute in Miami (wurde zum 9. Mal in Folge zur besten Augenklinik der USA gewählt) und war dort wesentlich an der Entwicklung einer neuartigen künstlichen Hornhaut („Keratoprothese“) beteiligt.

2004 übernahm er die Ärztliche Leitung der Hornhautbank Salzburg und initiierte deren Zertifizierung nach ISO 9001.

2005 folgte die Habilitation an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg mit Verleihung des akademischen Titels „Privatdozent“.

2006 gründete er eine private Augenarztpraxis in Salzburg.

Bis 2012 war Dr. Stoiber als Oberarzt an der Universitätsklinik für Augenheilkunde Salzburg tätig. Ein Interessensschwerpunkt galt den neuesten Techniken der Hornhauttransplantation (DSAEK, DMEK, DALK).

Seit 2006 betätigt sich Dr. Stoiber erfolgreich auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie. Im Bereich der LASIK kann er auf die Erfahrung mit verschiedenen Lasersystemen zurückgreifen. Er gehörte zu den ersten Chirurgen in Österreich, die für die Implantation des KAMRA Inlays zur Korrektur der Alterssichtigkeit zertifiziert wurden.

Seit 2012 ist Dr. Stoiber bei sehkraft als Operateur in den Bereichen LASIK, KAMRA und Linsentausch tätig.

PD Dr. Josef Stoiber ist Verfasser zahlreicher medizinischer Publikationen, Redner auf nationalen und internationalen Kongressen und Mitglied verschiedener Fachgesellschaften:

PD Dr. Josef Stoiber privat

Josef Stoiber ist verheiratet und Vater von vier Kindern.