Thomas SchmitzPlant die Behandlungsprofile und vermisst unsere Patienten

Mit der Gleitsichtbrille meiner Großmutter fing alles an. Der Optiker der Ihr die Brille anpasste erweckte mein Interesse an Brennpunkten, Lichtstrahlen und dem Auge an sich. Ehe ich mich versehen konnte hatte ich die dreijährige Ausbildung als Jahrgangsbester abgeschlossen und wusste nun was Brillen können und was eben nicht.

Da ich zuerst ein wenig Berufserfahrung sammeln - gleichzeitig mehr über das Auge erfahren wollte - besuchte ich den berufsbegleitenden Meisterkurs der Handwerkskammer zu Köln. Dieser war aber nach knapp zwei Jahren leider viel zu schnell vorbei. In der Welt der Sehteste, der Kontaktlinsenanpassung und der Aus- und Weiterbildung von Kollegen konnte ich mich jedoch entfalten und mein Wissen im täglichen Betrieb anwenden.

Doch was tun, wenn auch die beste Kontaktlinse oder Brille nicht mehr hilft? Dann hieß es von mir immer „Sie sollten Ihre Augen von einem Augenarzt untersuchen lassen“.

Das konnte nicht alles sein! Mein berufsbegleitendes Studium der Augenoptik/ Optometrie an der Fachhochschule Jena sollte mir das nötige Verständnis der weiterführenden Behandlungsmöglichkeiten näher bringen. Im Anschluss, nach acht Jahren im Optiker-Betrieb, wechselte ich daher zum sehkraft Augenzentrum um nun endlich eine umfassende Betreuung der Patienten zu ermöglichen.

Hier angekommen war ich fasziniert von der LASIK – Behandlung, die präzisere Korrekturen ermöglichte, als die mit Brille oder Kontaktlinsen. Nach zahlreichen internen und externen Schulungen zählen nun zu meinen täglichen Aufgaben, die Betreuung der Patienten, die prä- und postoperativen Messungen, die Aufklärungsgespräche, die Planung der LASIK – Abtragsprofile sowie das Bedienen des Lasers an der Seite des Operateurs. So kann ich nun die Ursache der Fehlsichtigkeit identifizieren und zielgerichtet korrigieren.

Damit auch die nächsten Optiker – Generationen Spaß an Augen haben versuche ich seit 2016 auch die Meisterschüler der Handwerkskammer zu Köln als Dozent zu motivieren, immer ein bisschen weiter zu forschen.

Neben dem Optiker Dasein genieße ich meine Freizeit bei ausgedehnten Wanderungen in der Natur und bereise gerne die Welt mit meiner Frau.