Christof PazurekBerät und vermisst unsere Linsen-Patienten

Hallo ich bin Christof Pazurek,

eigentlich wollte ich Lehrer werden, aber nach dem Abitur war es von den Lebensumständen her eher passend eine Ausbildung zu machen, um auf eigenen Beinen stehen zu können.

Da meine Schwägerin in der Augenoptik tätig war und ich in ihrem Betrieb, einen der führenden Unternehmen in Deutschland, schon mal gejobbt hatte, fing ich dort eine Ausbildung an.
Aus dem Beruf wurde sehr schnell eine Berufung, denn der Gedanke Menschen zu guten Sehen zu verhelfen, fesselte mich.

Da ich während der Ausbildung stets gute Ergebnisse erzielte, durfte ich zur Summer School, ein Seminar für die Besten Azubis. Dieses Seminar fand in der Meisterschule des ZVA statt, in der ich später auch meinen Abschluss als Augenoptikermeister erwarb. Und es brachte mich als Hospitant in das sehkraft Augenzentrum Maus. Hier realisierte ich, dass man als engagierter Augenoptikermeister mehr für die Gesellschaft machen konnte, als nur Brillen zu verkaufen.

Nachdem ich mit meinem Augenoptikermeister fertig war, arbeitet ich zwei Jahre in einem traditionell geführten Augenoptik Fachbetrieb, wo ich mein Wissen festigen und erweitern konnte. Speziell die Augenglasbestimmung und Kontaktlinsenanpassung gehörten zu meinen Tätigkeitsfeldern.

Zwei Jahre später war es soweit, bei sehkraft war eine Stelle ausgeschrieben und ich nahm all meinen Mut zusammen und bewarb mich...
Und tatsächlich, seit 2013 bin ich Mitglied des sehkraft Teams, wo ich die Patienten auf ihrem Weg vor, während und nach einer Linsen OP versorgen darf. Das Erheben und Validieren von Messdaten, die Patientenaufklärung sowie das Berechnen der Intraokularen Linsenstärke gehören zu meinen Aufgabenbereichen.

Endlich bin ich an meinem Ziel angekommen, den Patienten nicht nur eine Sehhilfe gegen das schlechte Sehen zu geben, nein, sogar die Ursache zu beseitigen, um den Patienten zu einer perfekten, brillenfreien Sicht zu verhelfen.

Mittlerweile bin ich Familienvater und verbringe meine Zeit gerne mit meinen beiden Kindern und unserem Hund in der Natur. Gerade der Laufsport ist für mich eine wunderbare Option geworden, sich fit zu halten.