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Um Ihnen die Entscheidung so unkompliziert und einfach wie möglich zu machen, bestehen zwischen den einzelnen Behandlungsmethoden keine finanziellen Unterschiede. Sie können sich darauf verlassen, immer die bestmögliche Behandlung für Ihre Augen zu erhalten ohne sich dabei von Zahlen beeinflussen lassen zu müssen. |
Individualität
Sicherheit
Erfahrung
Erfolge / Ergebnisse
Persönlich
Qualität
Fortschritt
Auch die Standard LASIK führen wir mit dem Allegretto Wave Concerto Excimer-Laser, dem z.Zt. schnellsten Laser weltweit, durch. Dieser modernste Laser zeichnet sich aus durch Schnelligkeit, einen Spotdurchmesser von 0.68 mm mit Gauß’schem Strahlenprofil und das einzigartige wellenfront-optimierte Abtragungsprofil.
Für Ihre LASIK bedeutet das, dass wir in kürzester Zeit, äußerst schonend und gleichmäßig, große optische Zonen bei minimalem Gewebeabtrag korrigieren können.
Daraus resultiert eine schnellere Heilung und Visusstabilisierung sowie eine drastische Reduzierung des Risikos von Halos und Nachtsichtproblemen.
Bei Patienten mit erhöhten optischen Aberrationen werden wir uns für die Durchführung der wellenfront-geführten LASIK entscheiden.
Diese unterscheidet sich nur durch andere Berechnungen von dem Standard-Verfahren, da hier zusätzlich die Abbildungsfehler höher Ordnung ermittelt und korrigiert werden.
Der Analyzer, ein Aberrometer, liefert uns nach dem Tscherning Prinzip exklusiv validierte Wellenfront-Daten und ist perfekt auf das Allegretto Lasersystem abgestimmt. Auf Basis dieser Daten kalkuliert die integrierte A-CAT Software ein Korrekturschema und erstellt ein individuelles Ablationsprofil, das den optimalen Betrag des zu entfernenden Hornhautgewebes an jedem Punkt der Hornhaut definiert, bevor es an den Laser übertragen wird.
Durch diese Form der „customized LASIK“ werden alle erfassten Abbildungsfehler bestmöglich korrigiert. Es ist in der Medizin hier erstmals möglich, die Qualität eines menschlichen Organs zu verbessern.
Die topographie-geführte LASIK ist bei Patienten mit hohem Astigmatismus, zur Behandlung bei Hornhautnarben und anderen chirurgisch induzierten Hornhautunebenheiten sowie zur Reparatur bei ungleichmäßiger Abtragung unser Mittel der Wahl.
Auch hier ist die Wellenfront-Optimierte-LASIK mit all Ihren Vorteilen Basis der Behandlung.
Der Keratograph liefert die Daten zur Oberflächengestalt der Hornhaut in 22.000 Messpunkten. Auf Basis dieser Daten misst und generiert die T-CAT Software hochauflösende Behandlungsdaten für Augen mit massiven Unregelmäßigkeiten.
Sie wurde entwickelt, um auch schwierigste Fälle, in denen wir die Durchführung der Standard LASIK ablehnen würden, zu korrigieren.
Als erstes Deutsches Zentrum verfügen wir über die Technologie der Q-LASIK. Das Q-Value Adjustment ist das neuste Tool, das eine weitere individuelle Anpassung der LASIK an das jeweilige Auge erlaubt.
Als Q-Value bezeichet man die Asphärizität (nicht kugelige Krümmung) der Hornhaut, die bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Durch das Q-Value Adjustment bleibt dieser Wert, d.h. die Form der Hornhaut in den peripheren Bereichen unverändert. Mit dem so genannten Fine-CAT können wir Dioptrien auf ein 1/100 dpt und optische Zonen auf ein 1/10 Millimeter genau korrigieren.
Dadurch können wir die Größe der optischen Zonen noch individueller anpassen.
Bei speziellen Formen der Hornhaut ist die Femto-LASIK unser Mittel der Wahl. Dabei wird der der Flap nicht durch ein Mikrokeratom sondern durch den Einsatz eines Femtosekundenlasers erzeugt. Die anschließende Korrektur der Hornhaut erfolgt mit dem Excimer-Laser.
Der Femtosekundenlaser ist ein Infrarot-Laser und arbeitet bei einer Wellenlänge von 1053 nm. Er sendet sehr kurze Laserpulse mit sehr kleiner Spot-Größe (1/100 mm) aus. Die Energie des Laserstrahls wird im Gegensatz zum Excimer-Laser nicht an der Oberfläche der Hornhaut entladen, sondern im Inneren der Hornhaut in einer vorher bestimmten Tiefe. Durch den Photodisruption Effekt bilden sich tausende kleiner Bläschen. Einen kompletten Schnitt in einer Ebene erreicht man schließlich, indem man diese kleinen Fokuspunkte aneinander reiht.
Ray Tracing (RT) ist die jüngste Entwicklung der individuellen LASIK. Zum ersten Mal ist es möglich, die Ergebnisse aller Messverfahren kombiniert auszuwerten und daraus das optimale individualisierte Profil für Ihre Hornhaut zu erstellen. Aberrometrie, Topographie mit Topograph und Pentacam und die Biometrie der optischen Achse mit dem Biographen steuern ihre Werte hierzu bei.
... ein Auge für weit, eins für nah.
Monovision ist ein Verfahren der refraktiven Chirurgie um die Alterssichtigkeit (Presbyopie) zu korrigieren. Unter Presbyopie versteht man den Verlust der Akkommodationsfähigkeit des Auges, die ab Mitte 40 auftritt.
Zielsetzung der Monovision ist es, das Führungsauge für das Sehen in der Ferne und das andere Auge für das Sehen in der Nähe zu optimieren.
Damit das eine Auge in der Nähe gut sehen kann, muss es auf Kurzsichtigkeit von -0.5 dpt bis –1.5 dpt eingestellt werden. Es kann dabei sein, dass der Patient nicht ausreichend in der Ferne sehen kann, so dass manchmal beim Autofahren eine Brille benötigt wird.
Voraussetzung für den Erfolg dieses Eingriffs ist das perfekte Zusammenspiel beider Augen. Um das zu testen, simulieren wir das Ergebnis der Monovision vorher mit Kontaktlinsen. Erst wenn beide Augen reibungslos zusammenarbeiten und die Einschränkung des räumlichen Sehens als nicht störend empfunden wird, verändern wir die Augen durch die LASIK.
Bei einigen unserer Patienten können wir aufgrund ihrer speziellen Situation mit keiner der gängigen Behandlungsoptionen alleine ein optimales Ergebnis erzielen.
Deshalb kombinieren wir in diesen Fällen zwei Methoden, die Implantation einer Kunstlinse, mit anschließender LASIK, miteinander (Bioptik). Die Linse ist sozusagen für die grobe Korrektur der Fehlsichtigkeit, die anschließende LASIK für den Feinschliff z.B. die Korrektur von Astigmatismen oder Aberrationen. Das Verfahren ist geeignet, selbst extrem fehlsichtige Patienten von Brille oder Kontaktlinse zu befreien, wobei die Naheinstellungsfähigkeit der körpereigenen Linse erhalten bleibt.
In einem ersten Schritt implantieren wir zunächst die Kunstlinse. Nach ungefähr 3 Monaten gleichen wir die noch bestehende Restfehlsichtigkeit durch eine LASIK aus.
Gelegentlich ist die LASIK aufgrund der Hornhautdicke oder ihres Oberflächenzustandes nicht möglich. In diesen Fällen führen wir eine hochmoderne, vollkommen berührungsfreie Korrektur direkt auf der Oberfläche durch. Die Heilung dauert hierbei allerdings 2-4 Tage und der Anstieg der Sehschärfe ist langsamer.