Wir vermitteln unser Wissenan internationale Augenärzte, Augenoptiker und Optometristen

LASIK

Als Referenzzentrum für Alcon/WaveLight sind wir schon seit einigen Jahren für die Aus- und Weiterbildung internationaler Augenärzte verantwortlich. Jährlich schulen wir 70-100 Kollegen aus aller Welt. Dabei vermitteln wir weniger die reine Operationstechnik, als vielmehr den Umgang mit den gedanklichen Voraussetzungen: Wie plane ich die Operation an einem Auge? Wie validiere ich die erhobenen Daten? Welche Softwareeinstellung ist mit welchen Änderungen zu selektieren? Wir versuchen das Auge so zu optimieren, dass der Patient nicht nur scharf sieht, sondern auch eine höhere Auflösung hat. Besseres Kontrastsehen, besseres Nachtsehen, besseres 3D-Sehen. Das ist aber gedanklich, planerisch und rechnerisch sehr anspruchsvoll und bedarf einer ausführlichen Schulung.

Refraktive Linsen- und Kataraktchirurgie

Als Referenzzentrum für LENSAR, Alcon und Bausch + Lomb sind wir für die Schulung internationaler Augenärzte für die Bereiche innovative OP-Techniken (z.B. Femtosekundenlaser-unterstützter Linsentausch) oder auch die Implantation neuartiger Linsen (z.B. torischer Linsen), verantwortlich.

Augenoptikermeister/Optometristen

In Köln kooperieren mit dem ZVA-Bildungszentrum und decken dort die Schulungsinhalte "Allgemeine Augenheilkunde" sowie "Refraktive Laser-, Linsen- und Kataraktchirurgie" für Augenoptikermeister und Optometristen ab.

In Berlin ist die Beuth Hochschule für Technik unser Partner. Unsere Ärzte halten dort für den Bachelor- und Masterstudiengang Augenoptik/Optometrie Vorlesungen. Wir betreuen Bachelorarbeiten und haben die Studierenden regelmäßig zum Wissensaustausch rund um das Thema "Refraktive Chirurgie" zu Gast.