André BogdanLeiter technische Applikation in Köln

André Bogdan wurde am 24. August 1974 in Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) geboren. Nach seiner Ausbildung zum Augenoptiker absolvierte er ein 5-semestriges Studium an der renommierten Höheren Fachschule für Augenoptik (HFAK) in Köln. Diese absolvierte er 2001 mit der Prüfung zum staatlich geprüften Augenoptiker und Augenoptikermeister.

Seit 2003 ist er bei sehkraft tätig. Er baute seitdem die Kontaktlinsensprechstunde kontinuierlich  aus. Dabei spezialisierte er sich vor allem auf die Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen bei Keratokonus erkrankten Patienten.

Seit 2003 ist sein Kerngebiet allerdings die Leitung der technischen Applikationen bei sehkraft. Er ist somit verantwortlich für die Planung der refraktiv-chirurgischen Behandlungsprofile, die Qualitätssicherung und die Qualitätskontrolle.

Das heißt er steht an der Seite unsere LASIK-Operateure, überwacht den Ablauf der LASIK-OP und überträgt die Werte der errechneten Behandlungsprofile in den Excimerlaser.

Aufgrund seiner 10-jährigen Erfahrung im Umgang mit allen Diagnose- und Therapiegeräten trägt Herr Bogdan zu deren Weiter- und Neuentwicklung bei. Daneben schult er Ärzte national und international, die richtigen Entscheidungskriterien bei der Selektion des optimalen Behandlungsprofils für den jeweiligen Patienten zu treffen.

Er führte zahlreiche Studien für die intraokulare Linsen Chirurgie sowie der refraktiven Laser Chirurgie durch.

André Bogdan ist verheiratet und hat 3 Kinder. In seiner Freizeit widmet er sich dem Element Wasser, entweder als Kite-Surfer oder als Snowboarder.