Dr. Tim Otto

Dr. Otto ist seit 2003 Facharzt für Augenheilkunde und hält regelmäßige Sprechstunden im sehkraft Augenzentrum.

Seine erste Ausbildung absolvierte er beim Wachbataillion des Bundesverteidigungsministeriums im Protokollarischen Dienst der Luftwaffe. Im Anschluss studierte er an den Universitäten Münster und Freiburg Medizin und Physik. Bereits im Jahre 1997 erhielt er die Approbation als Arzt.

Seine Ausbildung wurde ergänzt durch Aufenthalte an der Stanford und Harvard University bei dem Neuroophthalmologen Simmons Lessell.

Insgesamt arbeite Dr. Tim Otto über 10 Jahre an den Universitäts-Augenkliniken Freiburg, Magdeburg und Köln. Sein Doktortitel wurde ihm für seine Forschung im Elektrophysiologischen Labor seines
Mentors Prof. Dr. Michael Bach verliehen. Zudem besitzt er die Fachkunde Laserchirurgie.

Neben Beschwerden in Bezug auf die allgemeine Augenheilkunde (Makula- und Netzhauterkrankungen, Grüner und Grauer Star sowie dem Trockenen Auge) engagiert Dr. Tim Otto sich bei sehkraft besonders gerne bei neuroophthalmologischen Fragestellungen (Augenmotorik, räumliches Sehen, Amblyopie), speziellen Anforderungen an das Sehen beim Sport oder beim Musizieren sowie bei Sehschwierigkeiten am Arbeitsplatz und kümmert sich sehr gerne um die jungen Patienten (Kinderaugenheilkunde).

Dr. Tim Otto ist Ski- und Snowboardlehrer des Bundeslandes Tirol sowie Tauchmediziner und Tauchausbilder bei PADI; er besitzt die Fachkunde Rettungsmedizin.