Imke FarrenkopfAugenoptikermeisterin

Hallo,

mein Name ist Imke Farrenkopf. Nach meinem Abitur absolvierte ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung, habe aber zum Ende hin gemerkt, dass mich diese Tätigkeit nicht erfüllt.

Ich wollte eine Arbeit ausüben, bei der man am Ende des Tages „etwas in den Händen hält“.
Da ich aufgrund meiner eigenen Fehlsichtigkeit regelmäßig bei meinem Optiker war, kam mir der Gedanke, wie es wohl wäre, selbst anderen Menschen mit ihren Sehproblemen zu helfen.

Nach einem Praktikum habe ich mich dann dazu entschieden, eine Ausbildung zur Optikerin zu beginnen. Nach erfolgreichem Abschluss wollte ich mein Wissen jedoch noch erweitern und habe nach 2 Jahren an der HFAK die Prüfung zur Augenoptikermeisterin und zur staatlich geprüften Optikerin abgelegt.

Mein neues Wissen habe ich zunächst bei einem Optiker angewendet.
Der medizinische Bereich hat mich jedoch schon während der Meisterschule sehr interessiert und auch in der Zeit danach nicht losgelassen, sodass ich mich bei sehkraft beworben habe und jetzt ein Teil dieses tollen Teams sein darf.